DZ BANK verprobt Smart Derivative Contract erfolgreich gegen digitales Zentralbankgeld auf Trigger Solution der Bundesbank

Die Explorationsphase der EZB zum Digitalen Zentralbankgeld läuft auf Hochtouren. Dabei geht es auch um die mögliche Einführung der sogenannten Wholesale Central Bank Digital Currency (CBDC). Das ist eine digitale Form von Zentralbankgeld, die ausschließlich von Notenbanken, Geschäftsbanken und anderen Finanzinstituten zur Abwicklung von Interbankenzahlungen und Wertpapier- sowie Derivategeschäften genutzt werden soll. Die DZ BANK ist bei der Explorationsphase mit mehreren Experimenten dabei: In einem Projekt hat sie Ende September den automatisierten Abwicklungszyklus eines Smart Derivative Contracts (SDC) unter Nutzung der Trigger Solution der Bundesbank erprobt.  

Dabei wurde ein außerbörsliches Derivat („OTC“) in Form eines Zinsswaps als Smart Derivative Contract (SDC) unter realen Marktbedingungen simuliert gehandelt. Anschließend wurde das Finanzprodukt unter Verwendung von Live-Marktdaten vollautomatisiert über mehrere Handelstage zweimal täglich gesettlet. Die daraus resultierenden Zahlungen wurden über die Trigger Solution der Bundesbank beglichen. Die DZ BANK betreibt für ihren SDC Use Case als erstes Institut einen eigenen Knoten im DLT-Netzwerk der Trigger Solution. Diese Form der Anbindung ermöglicht unter anderem die Nutzung eines eigenen Smart Contracts: Im Fall der DZ BANK die des Smart Derivative Contracts.

Der SDC ist eine Produktinnovation der DZ BANK und ein Gemeinschaftsprojekt der Bereiche Handel und Risiko Controlling. Er ist nicht nur ein digitales Protokoll auf DLT-Basis, sondern ein strukturiertes OTC-Derivat, mit dem Ziel Gegenparteiausfallrisiko (CCR) zu beseitigen. Dadurch entstehen sowohl für das Front- als auch BackOffice wirtschaftliche Vorteile. Das Produkt wurde bereits 2021 mit der Bayerischen Landesbank und 2022 mit der Union Investment rechtlich bindend verprobt. Die gemeinsame Weiterentwicklung mit der Bundesbank zeigt, das OTC-Derivate ohne Intermediär direkt in digitalem Zentralbankgeld gesettelt werden können.