Imke Jacob wird Generalbevollmächtigte der DZ BANK
Nachfolgeplanung für Thomas Ullrich, der Mitte 2025 in den Ruhestand geht
Dr. Imke Jacob (39) wird zum 1. Oktober 2024 Generalbevollmächtigte der DZ BANK AG. Ihre Aufgaben als Bereichsleiterin für Strategie & Konzernentwicklung wird sie zunächst weiter ausüben. Mit dem planmäßigen Ausscheiden von Thomas Ullrich, der am 30. Juni 2025 nach 25jähriger erfolgreicher Vorstandstätigkeit in den Ruhestand geht, wird Imke Jacob als Generalbevollmächtigte schrittweise die Managementverantwortung für die Transaction Banking-Bereiche der Bank übernehmen. Die Verantwortung im Vorstand für diese Bereiche geht zum 1. Juli 2025 zunächst auf den CIO Dr. Christian Brauckmann über.
Zum 1. Juli 2026 ist vorgesehen, dass Imke Jacob in den Vorstand der DZ BANK aufrückt und die Verantwortung für das Geschäftsfeld Transaction Banking übernimmt. Henning Deneke-Jöhrens, Vorsitzender des Aufsichtsrates der DZ BANK: „Wir freuen uns, mit diesem Schritt die Nachfolge in diesem für die Bank wichtigen Geschäftsfeld frühzeitig regeln zu können. Mit Imke Jacob gewinnen wir eine Kollegin, die mit ihrem Erfahrungshintergrund wichtige Impulse setzen wird.“
Imke Jacob verantwortet seit November 2023 den Bereich Strategie & Konzernentwicklung bei der DZ BANK. Sie ist zudem Mitglied in den Aufsichtsräten der VR Factoring GmbH, der Reisebank AG sowie der Deutsche WertpapierService Bank AG. Die gebürtige Bremerin hat an der Universität Mannheim und der Guanghua School of Management in Beijing Betriebswirtschaftslehre studiert und an der Handelshochschule Leipzig promoviert. Ihre berufliche Laufbahn begann 2010 bei der Deutschen Bank, wo sie bis 2016 unter anderem Führungspositionen im Privat- und Geschäftskundenbereich in Frankfurt und Madrid innehatte.
Zuletzt hat Imke Jacob als Partnerin bei McKinsey & Company in der New Yorker Niederlassung das Commercial & Corporate Banking mitgeleitet. Sie ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern.
Friederike Seliger
Chef vom Dienst / Pressesprecherin
(Zahlungsverkehr, Digitalisierung und IT)